nl     de

Festival 2024


20.02. - 24.03.2024
VVK-Start: 14.12.2023, ab 11 Uhr

Lecture Demonstration

Tanztheater mit Jugendlichen
vom kreativen Prozess zur künstlerischen Form

Felix Berner, Choreograf und Tanz- und Theatervermittler, Staatstheater Mainz

Beitrag: 30,00 Euro p. P.

Der Choreograph Felix Berner absolvierte seine tänzerische Ausbildung an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Als Tänzer arbeitete er mit Pina Bausch,  Ann van de Broek, Sharon Eyal,  Tero Saarinen, Club Guy and Roni, Jan Pusch und einer Vielzahl weiterer Choreographen zusammen. Er choreographierte für professionelle Ensembles und leitete diverse Tanz- und Theaterprojekte mit Jugendlichen, die zu diversen Festivals eingeladen wurden. Am Staatstheater Mainz arbeitet er in der Tanz- und Theatervermittlung und ist Lehrbeauftragter für Darstellendes Spiel und Theater an der Universität Koblenz/Landau.

In diesem Workshop gibt Felix Berner Einblicke in seine Philosophie und Methodik.

Praktisch und exemplarisch wird der Entstehungsprozess eines Tanzstückes von Warm Up, über Improvisation und Materialgewinnung bis hin zur Komposition aufgezeigt. Behandelt wird dabei, wie man kreative Prozesse lenken kann, ohne sie zu dominieren und wie sich die Balance zwischen der Individualität, den Ideen und der Kreativitäjunger Darsteller/innen finden lässt, ohne den eigenen Anspruch an die künstlerische Form außer Acht zu lassen. Ein weiterer Bestandteil des Workshops ist die Frage, wie sich künstlerische Arbeit von einem sozialen und pädagogischen Kontext abgrenzen kann, ohne diesen aus den Augen zu verlieren. Tänzerische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

01.04.2017, 13:30-16:30 Uhr

Ludwig Forum Aachen / Mulde