23. Festival
20.02. - 25.03.2018

VVK-Start am 06.12.2017
ab 11.00 Uhr

23. Festival

20.02. - 25.03.2018

VVK-Start am 06.12.2017
ab 11.00 Uhr

Lade Veranstaltungen
Senator-Film-Verleih

„Wüstentänzer – Afshins verbotener Traum von Freiheit (Desert Dancer)“

dance meets film
Mo 26.02.18 um 20.15 Uhr

In Zusammenarbeit mit der Volkshochschule (VHS) Aachen
Ticket: 6,00 €
GB 2014, Regie: Richard Raymond, 109 min., Deutsche Fassung, FSK: 12

Richard Raymonds Tanz-Biopic über den heute in Frankreich lebenden iranischen Tänzer Afshin Ghaffarian  schildert seine versteckte und gefahrvolle Entwicklung zum Tänzer unter dem repressiven Ajatollah-Regime. Obwohl schon als Kind in der Schule für sein Tanzen bestraft, bleibt Ajshin seinem Traum treu. Er schult sich an allem, was er findet, von Gene Kelly bis Pina Bausch. Schließlich probt seine Gruppe in einem Versteck für einen Auftritt an einem geheimen Ort in der Wüste. Wird der Auftritt verraten? Neben anderen Preisen gewann der Film 2015 den Fred and Adele Astaire Award für „Best Choreography in a Feature Film“.