nl     de

Festival 2024


20.02. - 24.03.2024
VVK-Start: 14.12.2023, ab 11 Uhr

„Heroes + Demons” in Dance + Film: „Thin Skin“ (Apfelkuchen-Matinee)

Ein schonungsloses Portrait

Mit dem Film „Thin Skin“ zeichnen die Filmemacher Manon Lichtveld und Bas Westerhof ein intimes Portrait des eigensinnigen deutschen Choreografen Marco Goecke. Goecke ist einer der festen Gastchoreografen des Nederlands Dans Theater, und sein Werk ist bereits mehrfach bei schrit_tmacher zu sehen gewesen. „Thin Skin“ zeigt eine unbekanntere Seite dieses Künstlers. Bei einer Tour durch Europa werden die Dämonen des zum Zeitpunkt der Dreharbeiten 43-jährigen Goecke immer deutlicher sichtbar. Sie sind sowohl mental als körperlich eine schwere Belastung. Aber gleichzeitig sind sie auch der Motor hinter der einzigartigen und originellen Sprache seines Tanzes. „Indem ich die Angstdämonen in Tanz umsetze, werden sie sichtbar und greifbar. So werden sie in Schönheit verwandelt. Das ist der einzige Grund für mein kreatives Schaffen“, erzählt Goecke in diesem persönlichen Portrait.

Apfelkuchen-Matinee Ticket: 7,50 € (inkl. Kaffee & Apfelkuchen)

NL 2016, Regie: Manon Lichtveld & Bas Westerhof (Beat the Dutch Films), 52 min., Deutsch/Englisch mit teils niederländischen Untertiteln, FSK: 0

19.03.2020, 12:00 Uhr

Theater Heerlen / INGzaal