nl     de

Festival 2024


20.02. - 24.03.2024
VVK-Start: 14.12.2023, ab 11 Uhr

Junge Choreograf*innen (10+)

 „Icing on the cake“

Choreografie und Tanz: Sara Koluchova (CZE)

„Icing on the Cake“ (Das Sahnehäubchen) ist eine persönliche Aussage, die sich um innerlichen Zweifel dreht. Wie kann ich etwas an mir verändern, das ich nicht mag? Geht das überhaupt? Wie soll man damit umgehen, wenn man auf sich selbst wütend ist? Die Musik in Beziehung zur Bewegung bringt eine neue Ebene, die die Tänzerin kommandiert, berät, unterstützt und entmutigt.

 

„Eine Unbekannte“

Choreografie und Tanz:  Tian Gao (CHN)

„Eine Unbekannte“ ist ein Solo choreografiert und getanzt von Tian Gao, inspiriert von Stefan Zweigs Roman „Brief einer Unbekannten“. In diesem Stück erforscht Gao nicht nur eine Liebesgeschichte sondern auch die vielseitigen Qualitäten von Schwere und Leichtigkeit.

 

„[K (-A-) O]“

Choreografie und Tanz: Kenji Shinohe (JP)

Das Stück thematisiert die Intensität und Symbolisierung der menschlichen Emotion in der Informationsgesellschaft. Im Internet können wir ein neutrales Gesicht zeigen, täuschen eine Emotion vor, die nicht dem gegenwärtigen Moment entspricht. Wir senden stellvertretend Emoticons und Symbole. Wie bekommen wir unsere eigenen Gefühle wieder zurück?

 

„Back in a second“

Choreografie und Tanz: Magdalena Oettl, Stella Kolodzey (D)

Wir sind hier, doch eigentlich wären wir gerne anderswo. Entflammt, verflüchtigt und unentschuldigt aufgelöst. Das Stück greift nach dem Augenblick, in dem der Drang verspürt wird, sich einer Gesellschaft zu entziehen. Was, wenn er da ist und wir nicht weg können? Dieser Kampf wird in einem rastlosen und ständig abwägenden Duett konzentriert und ausgetragen. Irgendwann spielt es keine Rolle mehr, wer in welche Richtung zieht.

 

19.00 Uhr, DEPOT Talstraße, Aachen

Dauer: ∼ 75 Min. ohne Pause

VVK / AK: 8,00 €

 

TICKETS:

Ludwig Forum Aachen

Jülicher Straße 97-109, 52070 Aachen

Tel.: +49 (0)241 1807-104

 

Centre Charlemagne – Neues Stadtmuseum

Katschhof 1, 52062 Aachen

Tel.: +49 (0)241 432-4931

 

Online

ticket@gen-2.de sowie per PN über Facebook und Instagram

07.04.2019, 19:00 Uhr

DEPOT Talstraße