nl     de

Festival 2024


20.02. - 24.03.2024
VVK-Start: 14.12.2023, ab 11 Uhr

“The Sound of Masks” – regie Sara de Gouveia (Zuid-Afrika/Portugal, 2018)

Do 17.03.2022

20.00 Uhr

Mi  30.03.2022

14.00 Uhr Filmhuis De Spiegel

Film

Dauer: ~ 70 Min.

VVK / AK: 8,50 €

Mit englischen Untertiteln

Während des Unabhängigkeitskrieges in den 1960er Jahren nutzte der Makonde-Stamm in Mosambik den Mapiko, um über die Kolonialherrschaft zu spötteln. Sein Talent für diesen traditionellen Maskentanz gab Atanásio Nyusi die Möglichkeit, professioneller Tänzer zu werden. Während er seine Lebensgeschichte erzählt, führt uns der legendäre Tänzer durch die große Geschichte seines Volkes und seines Landes. In spärlichem, effizient eingesetztem Archivmaterial sehen wir Einblicke in die koloniale Vergangenheit Mosambiks, den Kampf um die Unabhängigkeit und den Bürgerkrieg, dynamisch geschnitten mit Bildern des Mapiko. Die Interaktion mit seinem Sohn zeigt, wie Nyusi versucht, nicht nur diese kollektiven Erinnerungen, sondern auch sein eigenes Vermächtnis als Künstler weiterzugeben.

Dieser Film ist Teil des thematischen Programms Tanz, Aktualität & die bewegliche Brücke zwischen polarisierenden Perspektiven.

 

 

17.03.2022 - 30.03.2022

not found